© Gerhard Zimmermann 2023
Modellbau

Revell U-Boot Typ IX/C in 1/72 mit RC Umbau zum Statiker

Seite 2
Powerboat “Cayman”. Powerboat “Shockwave”. Flugzeuge Autos U-Boot Revell VIIC 1/72 U-Boot Revell Typ IX C 1/72
Los geht es mit der Farbe. In diesem Falle Tamiya Schwarz.
Dunkles Grau für den Turm...
Die Lackabplatzer werden mit Hellgrau nachempfunden.
Zwischendurch eine Schicht Klarlack zum Schutz der Basisfarben.
Ein paar Schattierungen, Rostspuren und Lackabplatzer.
Stand der Dinge am 08.05.2017
Das Altern (weathering) wird noch etwas verfeinert...
Da schau her...
Erste Probefahrt im Baggersee.
Ein voller Mißerfolg. Wassereinbruch, Servo kaputt… (und ja, ich weiss, das Deck ist nicht richtig zu. Hab auf die Schnelle den Druckkörper falsch eingesetzt.)
September 2018: Die zweite Testfahrt lief besser. Das Boot ist nun dicht und funktioniert. Nur die Trimmung muss verbessert werden.
Da das Boot sehr tief im Wasser lag, habe ich die Tauchzelle vergrößert. Das ging relativ leicht. Ich musste dazu nur neue Löcher für die Verschraubung der Endkappen der Zelle bohren und die Lage des gesamten Einbaus im Rumpf anpassen. Nun habe ich geschätzt 15% mehr Volumen in der Tauchzelle. Desweiteren habe ich die Anlenkung der Tiefenruder neu gemacht. Der alte Bowdenzug flog raus und wurde durch einen CFK Stab ersetzt. Jetzt laufen die Ruder gegenläufig so wie es sein soll und das Servo wird durch deutlich weniger Reibung geschont.
Die Linie markiert das zusätzliche Volumen der Tauchzelle
Neuer, längerer Umlenkhebel  für die Tiefenruderanlenkung
CFK Stab als Anlenkung für das vordere Tiefenruder
Juni 2019
Jetzt passt die Wasserlinie halbwegs. Noch etwas mehr Auftrieb würde aber nicht schaden. Vermutlich könnte ich jetzt noch ein paar Auftriebskörper im Rumpf platzieren um das Boot noch weiter aus dem Wasser zu heben. So wie es damals im Original war, werde ich es am Modell nie umgesetzt bekommen, dazu ist der aus dem Wasser ragende Teil des Bootes dann doch zu schwer. Evtl. würde man das ohne die Ätzteile, nur mit dünn geschliffenen originalen Baukastenteilen besser hinbekommen. Jedoch habe ich schon soweit irgendmöglich Gewicht beim Bau eingespart, An der Trimmung beim Fluten muss ich auch noch etwas arbeiten. Das Boot sackt hinten etwas zu schnell weg. Ganz gerade kann man es aber kaum tauchen lassen, da die Tauchzelle von vorne entlüftet wird. Irgendwie muss ich die Entlüftung noch an die Oberseite der Tauchzelle verlegen….
Update Juli 2020 Das Boot hat einen neuen Anstrich des Turms bekommen. Ich habe den Turm nun mittels Chipping Fluid gealtert, Beschussschäden angebracht, sowie das Wappen geändert.
Iron Man Helm