© Gerhard Zimmermann 2024
Das ist die JAWA 175 Special Baujahr 1936 vom Opa meiner Frau. Um genau zu sein: es ist eine Lidove (Volksversion)oder auch Standard. Wir haben sie Pfingsten 2022 aus der Garage des
Schwiegervaters geholt und mit zu uns nach D gebracht. Um sie in unseren Audi zu bekommen mussten wir sie zerlegen. Die zwei Bilder unten zeigen sie genau so wie sie die letzten
ca. 43 Jahre in dieser Garage verbracht(geschlafen) hat.
ujjj
Vor 10 Jahren bin ich die JAWA, also 2013, einmal kurz gefahren
nachdem wir es geschafft haben sie zu starten.
Nach zwei Runden ging sie aus und lies sich nicht wieder starten.
Es ist unser großer Wunsch dieses Motorrad wieder auf die Straße zu bringen. Dazu müssen jedoch
einige Hürden genommen werden. Die Technik muss funktionieren und natürlich muss sie eine
Vollabnahme bestehen und die Zulassung muss klappen. Zusätzlich möchte ich versuchen sie
möglichst original mit aller Patina zu belassen, oder wenn möglich/sinnvoll in der Vergangenheit
durchgeführte Veränderungen rückgängig zu machen.
Offensichtliche Änderungen sind z.B. der Zylinder mit Kopf welcher eigentlich von einer Maschine ab
Bj. 1938 stammt, oder das hintere Schutzblech, welches vermutlich von einer 350‘er Jawa stammt.
Der Vergaser ist von einer Nachkriegs 175‘er. Interessanterweise wurden die Nummerntafeln nicht
auf, sondern unter dem vorderen Kotflügel montiert. Dann gibt es noch zusätzliche Streben zum
Soziussitz (vermutlich wegen des anderen Schutzblechs hinten). Dann scheint die Gabel einmal gedreht
worden zu sein, die Bremse war nämlich bei den frühen 175‘ern auf der linken Seite.
Update 18.07.2024
Die JAWA hat nun TÜV. Vollabnahme und Gutachten ohne Beanstandungen bestanden!!!!!!! Wichtig für
eine Wiedererlangung der Papiere ist das Gebrauchsspuren erkennbar sind. Die hat sie, bestätigte
der nette Herr vom TÜV Süd :-)
Update 02.08.2024
Sie ist zugelassen! Wir haben es tatsächlich geschafft!!!!!! Die ersten Kilometer
sind wir schon gefahren.
Leider hat bei der Probefahrt das Licht vorne sowie der Tacho versagt… :-(
Am 25.08. war ich mit der Jawa tatsächlich auf einem Oldtimertreffen in Daugendorf!
Kurz vorher habe ich noch eine Nummerntafel für das vordere Schutzblech angefertigt und bemalt.
Die 70 km hin und zurück ist sie ohne Probleme gelaufen!!! Nur das vordere Licht geht nicht mehr.
Ich vermute einen Wackelkontakt in der Zündanlage. Um das zu prüfen werde ich wohl noch
einmal das Polrad demontieren müssen.
Auf dem Treffen in Weißenhorn.