© Gerhard Zimmermann 2023
Das ist die JAWA 175 Special Baujahr 1936 vom Opa meiner Frau. Um genau zu sein: es ist eine Lidove (Volksversion). Wir haben sie Pfingsten 2022 aus der Garage des Schwiegervaters geholt und mit zu uns nach D gebracht. Um sie in unseren Audi zu bekommen mussten wir sie zerlegen. Die zwei Bilder unten zeigen sie genau so wie sie die letzten ca. 43 Jahre in dieser Garage verbracht(geschlafen) hat. ujjj
JAWA 175 Special Bj. 1936 Mängelliste & Serviceplan  Hier führe ich Buch über die Mängel und Reparaturen der JAWA (click mich) In Schwiegervaters Garage in CZ 2013. So stand sie dort seit das Haus ca. 1980 gebaut wurde.
Interessanterweise bin ich die JAWA vor zehn Jahren, also 2013, einmal kurz gefahren nachdem wir es geschafft haben sie zu starten. Nach zwei Runden ging sie aus und lies sich nicht wieder starten.
Das war 2013. Sie sprang nach 40 Jahren tatsächlich an und wir konnten ein paar Runden fahren.
Die Jawa läuft nun. Motordeckel und Soziussitz fehlen noch.
Es ist unser großer Wunsch dieses Motorrad wieder auf die Straße zu bringen. Dazu müssen jedoch einige Hürden genommen werden. Die Technik muss funktionieren und natürlich muss sie  eine Vollabnahme bestehen und die Zulassung muss klappen. Zusätzlich möchte ich versuchen sie möglichst original mit aller Patina zu belassen, oder wenn möglich/sinnvoll in der Vergangenheit durchgeführte Veränderungen rückgängig zu machen. Offensichtliche Änderungen sind z.B. der Zylinder mit Kopf welcher eigentlich von einer Maschine ab Bj. 1938 stammt, oder das hintere Schutzblech, welches vermutlich von einer 350‘er Jawa stammt. Der Vergaser ist von einer Nachkriegs 175‘er. Interessanterweise wurden die Nummerntafeln nicht auf, sondern unter dem vorderen Kotflügel montiert. Dann gibt es noch zusätzliche Streben zum Soziussitz. Dann scheint die Gabel einmal gedreht worden zu sein, Die Bremse war bei den frühen 175‘ern auf der linken Seite.