© Gerhard Zimmermann 2023
Das ist die JAWA 175 Special Baujahr 1936 vom Opa meiner Frau. Um genau zu sein: es ist eine Lidove (Volksversion). Wir haben sie Pfingsten 2022 aus der Garage des Schwiegervaters
geholt und mit zu uns nach D gebracht. Um sie in unseren Audi zu bekommen mussten wir sie zerlegen. Die zwei Bilder unten zeigen sie genau so wie sie die letzten ca. 43 Jahre in dieser Garage
verbracht(geschlafen) hat.
ujjj
Interessanterweise bin ich die JAWA vor zehn Jahren, also 2013,
einmal kurz gefahren nachdem wir es geschafft haben sie zu starten.
Nach zwei Runden ging sie aus und lies sich nicht wieder starten.
Es ist unser großer Wunsch dieses Motorrad wieder auf die Straße zu bringen. Dazu müssen jedoch
einige Hürden genommen werden. Die Technik muss funktionieren und natürlich muss sie eine
Vollabnahme bestehen und die Zulassung muss klappen. Zusätzlich möchte ich versuchen sie
möglichst original mit aller Patina zu belassen, oder wenn möglich/sinnvoll in der Vergangenheit
durchgeführte Veränderungen rückgängig zu machen.
Offensichtliche Änderungen sind z.B. der Zylinder mit Kopf welcher eigentlich von einer Maschine ab
Bj. 1938 stammt, oder das hintere Schutzblech, welches vermutlich von einer 350‘er Jawa stammt.
Der Vergaser ist von einer Nachkriegs 175‘er. Interessanterweise wurden die Nummerntafeln nicht
auf, sondern unter dem vorderen Kotflügel montiert. Dann gibt es noch zusätzliche Streben zum
Soziussitz. Dann scheint die Gabel einmal gedreht worden zu sein, Die Bremse war bei den frühen
175‘ern auf der linken Seite.