© Gerhard Zimmermann 2016
Modellbau

Revell U-Boot Typ VIIC in 1/72 RC Umbau

Das ist mein Revell U-boot Typ VIIC mit RC Umbau. Eigentlich ein normales Standmodell von Revell im Maßstab 1/72, doch dank Umbaukit von Norbert Brüggen handelt es sich hierbei um ein voll statisch tauchendes RC-U-Boot. Ich muss gestehen, mein bisher anspruchvollstes Modell. Das Boot habe ich abweichend vom Revellbaukasten nach dem Vorbild von U96 gestaltet. Deshalb der Sägefisch am Turm des Bootes. Schwieriger als gedacht gestaltet sich die Trimmung des Bootes über, sowie unter Wasser. Auch an der Entlüftung des Freiflutenden Raumes ausserhalb des Druckkörpers muss ich noch etwas feilen. Prinzipiell funktioniert es aber schon so wie es soll. Es taucht ab und auf Knnopfdruck wieder auf :-) Respekt an alle U-Boot-Modellbauer! Hier ein kurzes Video der ersten Testfahrten auf Goestas Gartenteich:
Home Der BMW Aktuelles Sport Gitarren Modellbau Galerie Kontakt:
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Zwischenzeitlich habe ich das Boot weiter verbessert: Zur besseren Entlüftung des Oberdecks habe ich im Heckbereich eine weitere Wartungsklappe geöffnet, sowie ganz achtern eine Öffnung geschaffen und das Turmluk geöffnet. Um das Boot mit leerem Ballastsack weiter aus dem Wasser schauen zu lassen habe ich die schwere Anlenkung des vorderen Tiefenruders durch eine Karbonschubstange ersetzt. Die sehr lauten und nicht sauber laufenden Antriebswellen habe ich gegen eine Flexwellenanlage getauscht. Im gleichen Zug habe ich die Wellen in Teflon Stefenrohren geführt. Das Boot ist nun dicht und es macht grossen Spass damit zu fahren. Das Fahrgewässer muss aber ziemlich gross sein, denn der Wendekreis ist recht gross.
AUFTAUCHEN!!!!!
Powerboat “Cayman”. Powerboat “Shockwave”. Flugzeuge Autos U-Boot Revell VIIC 1/72 U-Boot Revell Typ IX C 1/72