© Gerhard Zimmermann 2024
JAWA 175 Special Bj. 1936
Service und Reparaturen
- Zündung Überholen lassen - Neues Zündkabel mit Textilmantel - Neuer orig. Zündkerzenstecker (Verschraubung) - Neue Buchse für Kickstarter aus Lagerbronze - Tank innen entrostet - Neuer Benzinhahn (Der alte wird nach Überholung wieder verbaut) - Vergaser Überholt mit 3d Druck Schieber - Neue Bremsbeläge vorne und hinten - Neuer Gaszug - Neuer Bremszug vorne - Brems- und Kupplungshebel gebuchst und spielfrei gelagert - Neue Reifen und Schläuche - Beide Radlager gereinigt und geschmiert - Neuer Lichtschalter im Scheinwerfer - Neuer Kabelbaum von der Zündung zum Scheinwerfer - Neues Rücklicht in orig. Bosch Optik gebastelt - Neue Soziusfußrasten - Neue Fußrastenhalterungen vorne - Fahrradtacho montiert - Neue Ketten und Kettenrad in Originalübersetzung
Stand der Dinge: Die JAWA läuft und fährt, aber es muss noch einiges getan werden: - Bremsen einstellen und einfahren - Fußbremshebel für bessere Erreichbarkeit anders montieren - Primär- und Sekundärketten und Ritzel erneuern - Beleuchtung bzw. Elektrik instand setzen - Hupe anbauen (elektrisch oder manuell) - Klammern für Motordeckel anschrauben (vorher Motor ausbauen) - Luftfilter einbauen - Kupplungszug erneuern - Evtl neuen Villiers MK2 Vergaser besorgen - Zylinder schleifen und neuen Kolben montieren - Deckel Kettenkasten neu lackieren - etc. etc.
Hier sieht man das neue Zündkabel
Es werde Licht. Endlich geschafft. Mit einer 12 Volt Ba20d funktioniert nun endlich der Hauptscheinwerfer.  Die 6 Volt Ba20d Birne die ich vorher eingebaut habe funktionierte nicht. Der neue Lichtschalter war ebenfalls noch etwas unwillig.
Die nun korrekte Verkabelung. Schwarz - Lampe hinten; Weiß - Masse; Braun - Lampe vorne im Technikmuseum Prag.
Ein Besuch im Technikmuseum in Prag. Diese Maschine ist von 1938. Nur zwei Jahre jünger, aber schon ein höherer Lenker und größere Bremsen.
Das neue Ansaugrohr für den Mikuni Vergaser
Um den Mikuni Vergaser vernünftig montieren zu können habe ich ein neues Ansaugrohr konstruiert und in China aus Alu 3D drucken lassen.
Stand der Dinge im Mai 2024.
Stand der Dinge im Mai 2024. Da die 428 Kette zu breit war und am Getriebe gerieben hat, musste ich noch einmal gegen die Ketten vom Typ 428S 12,7 x 5,4 tauschen. War nicht einfach so eine schmale Kette zu finden, aber bei Simson Ersatzteilen bin ich fündig geworden.
Stand der Dinge im Mai 2024. Gut zu sehen ist das 3d gedruckte Ansaugrohr.
Hier sieht man auch ganz gut das 3D gedruckte Ansaugrohr für den Mikuni.