© Gerhard Zimmermann 2023
JAWA 175 Special Bj. 1936
Service und Reparaturen
- Zündung Überholen lassen - Neues Zündkabel mit Textilmantel - Neuer orig. Zündkerzenstecker (Verschraubung) - Neue Buchse für Kickstarter aus Lagerbronze - Tank innen entrostet - Neuer Benzinhahn (Der alte wird nach Überholung wieder verbaut) - Vergaser Überholt mit 3d Druck Schieber - Neue Bremsbeläge vorne und hinten - Neuer Gaszug - Neuer Bremszug vorne - Brems- und Kupplungshebel gebuchst und spielfrei gelagert - Neue Reifen und Schläuche - Beide Radlager gereinigt und geschmiert - Neuer Lichtschalter im Scheinwerfer - Neuer Kabelbaum von der Zündung zum Scheinwerfer - Neues Rücklicht in orig. Bosch Optik gebastelt - Neue Soziusfußrasten - Neue Fußrastenhalterungen vorne - Fahrradtacho montiert
Stand der Dinge: Die JAWA läuft und fährt, aber es muss noch einiges getan werden: - Bremsen einstellen und einfahren - Fußbremshebel für bessere Erreichbarkeit anders montieren - Primär- und Sekundärketten und Ritzel erneuern - Beleuchtung bzw. Elektrik instand setzen - Hupe anbauen (elektrisch oder manuell) - Klammern für Motordeckel anschrauben (vorher Motor ausbauen) - Luftfilter einbauen - Kupplungszug erneuern - Evtl neuen Villiers MK2 Vergaser besorgen - etc. etc.
Hier sieht man das neue Zündkabel
Es werde Licht. Endlich geschafft. Mit einer 12 Volt Ba20d funktioniert nun endlich der Hauptscheinwerfer.  Die 6 Volt Ba20d Birne die ich vorher eingebaut habe funktionierte nicht. Der neue Lichtschalter war ebenfalls noch etwas unwillig.
Die nun korrekte Verkabelung. Schwarz - Lampe hinten; Weiß - Masse; Braun - Lampe vorne im Technikmuseum Prag.
Ein Besuch im Technikmuseum in Prag. Diese Maschine ist von 1938.
Das neue Ansaugrohr für den Mikuni Vergaser
Um den Mikuni Vergaser vernünftig montieren zu können habe ich ein neues Ansaugrohr konstruiert und in China aus Alu 3D drucken lassen.