© Gerhard Zimmermann 2024
JAWA 175 Special Bj. 1936
Service und Reparaturen
Bereits gemacht: - Zündung Überholen lassen - Neues Zündkabel mit Textilmantel - Neuer orig. Zündkerzenstecker (Verschraubung) - Deckel Zündung korrekt montiert - Neue Buchse für Kickstarter aus Lagerbronze - Neue Feder für Kickstarter - Tank innen entrostet - Neuer Benzinhahn (Der alte wird nach Überholung wieder verbaut) - Mikunivergaser mit neuem Ansaugrohr - Neue Bremsbeläge vorne und hinten - Neuer Gaszug - Neuer Bremszug vorne - Brems- und Kupplungshebel gebuchst und spielfrei gelagert - Neue Reifen und Schläuche - Beide Radlager gereinigt und geschmiert - Neuer Lichtschalter im Scheinwerfer - Neuer Kabelbaum von der Zündung zum Scheinwerfer - Neues Rücklicht in orig. Bosch Optik gebastelt - Neue Rücklichthalterung - Neue Soziusfußrasten - Neue Fußrastenhalterungen vorne - Fahrradtacho montiert - Neue Ketten und Kettenrad in Originalübersetzung - 3D gedruckter Luftfilterkasten in Originaloptik - Nummerntafel mit handgemalter Beschriftung
Stand der Dinge: Die JAWA läuft und fährt, aber es muss noch einiges getan werden: - Bremsen einstellen und einfahren - Fußbremshebel für bessere Erreichbarkeit anders montieren - Primär- und Sekundärketten und Ritzel erneuern - Beleuchtung bzw. Elektrik instand setzen - Hupe anbauen (elektrisch oder manuell) - Klammern für Motordeckel anschrauben (vorher Motor ausbauen) - Luftfilter einbauen - Kupplungszug erneuern (- Evtl Villiers MK2 Vergaser besorgen) - Deckel Kettenkasten neu lackieren - Fahrersitz neu beziehen. - Licht vorne reparieren (Wackelkontakt) - Kupplungszug erneuern - Räder zentrieren und wuchten - Motor Undichtigkeiten beseitigen (Kurbelwellenlager) - Neues authentisches Kabel zum Rücklicht verlegen - Leerweg im Gasgriff beseitigen und Betätigungskraft reduzieren - Neue Dichtungen für die Krümmer
Hier sieht man das neue Zündkabel
Es werde Licht. Endlich geschafft. Mit einer 12 Volt Ba20d funktioniert nun endlich der Hauptscheinwerfer.   Die 6 Volt Ba20d Birne die ich vorher eingebaut habe funktionierte nicht. Der neue Lichtschalter war ebenfalls noch etwas unwillig und musste für eine einwandfreie Funktion bearbeitet werden.
Die nun korrekte Verkabelung. Schwarz - Lampe hinten; Weiß - Masse; Braun - Lampe vorne Das neue Ansaugrohr für den Mikuni Vergaser
Um den Mikuni Vergaser vernünftig montieren zu können habe ich ein neues Ansaugrohr konstruiert und in China aus Alu 3D drucken lassen.
Stand der Dinge im Mai 2024.
Stand der Dinge im Mai 2024. Da die 428 Kette zu breit war und am Getriebe gerieben hat, musste ich noch einmal gegen die Ketten vom Typ 428S 12,7 x 5,4 tauschen. War nicht einfach so eine schmale Kette zu finden, aber bei Simson Ersatzteilen gibt es eine passende Kette.
Stand der Dinge im Mai 2024. Gut zu sehen ist das 3d gedruckte Ansaugrohr.
Hier sieht man auch ganz gut das 3D gedruckte Ansaugrohr für den Mikuni. Der Motor spricht aber überhaupt nicht auf Änderungen an der Vergaser- einstellung bzw. auf unterschiedliche Düsen an. Vermutlich zieht er etwas Falschluft. Update: Tut er doch! bin jetzt bei einer 180‘er Düse gelandet, und damit läuft sie soweit ganz gut, muss es aber noch verfeinern.!
Der Nasenkolben
So sieht ein Kolben aus. Charakteristisch ist die „Nase“, welche dafür sorgt das einströmendes Frischgas nicht direkt zum Auslass wieder rausbläst. Leider ist er schon min. einmal auf- gebohrt worden. Einen größeren Übermaßkolben habe ich nicht gefunden. Noch ist er gut und hat Kompression.
Fertig angemeldet und die ersten Kilometer schon gefahren. Ein Typenschild hat sie jetzt auch.
Die CAD Zeichnung des Rücklichts.
Die CAD Zeichnung des Rücklichts im Onshape. Ausgedruckt auf meinem Elegoo Saturn S in ABS Like Resin und dann elektrolytisch mit Palladium galvanisiert. Reflektor und Birnensockel sind aus einem billigen Louis-Blinker. Die Aktion hat sich tatsächlich gelohnt. Die Lampe sieht authentisch aus und funktioniert.
Der neue Kupplungszug. Leider nicht Textilummantelt.
Nach dem Originalkupplungszug habe ich einen Neuen angefertigt. Ich habe dazu eine 1,6 mm Seele verwendet und den 8 mm Ankerbolzen aus einem Reparaturset am offenen Ende verlötet. Die Einstellschraube habe ich aus einer M6 Schraube hergestellt.
Am Sonntag den 21.09.2024 auf dem Treffen des Reitverein Weißenhorn.
Das neue gedruckte Rücklicht. Das Kabel muss ich noch neu machen. Einmal alle Kabel neu. Das Wackelkontaktproblem sollte nun behoben sein. Die Lichtkabel sind nun auch neu und kommen optisch den originalen Kabeln etwas näher.
Um etwas originaler zu werden, habe ich die Kabel noch einmal ausgetauscht. Auch das marode Kabel für den Fernlichtschalter habe ich erneuert. Natürlich werfe ich nichts von den Teilen die ich ausbaue weg. Nachtrag: Das hätte ich viel früher machen sollen. Das Licht ist jetzt richtig hell und der Wackelkontakt weg.