© Gerhard Zimmermann 2023
Gitarren

Marathon Restaurierung

Die Marathon Pro Series ist meine erste richtige E-Gitarre. Ich habe sie damals von meinen Eltern bekommen als ich so ca. 14 war. Meine erste E-Gitarre war eine SG Kopie von Asco. Ich habe sie mal verliehen und nie wieder bekommen :-( Die Marathon haben wir damals in einem Laden in Recklinghausen gekauft. Gebaut wurde sie laut meiner Recherche wohl von der koreanischen Firma Samick. Man findet im Netz auch nahezu identische Gitarren von „Fenix“.  Vor ca. 18 Jahren bin ich auf die Idee gekommen sie komplett umzubauen und neu zu lackieren. Das war im Grunde das erste Gitarren-Bastelprojekt. Heute bereue ich das, obwohl der Umbau an sich gut geworden ist. Trotzdem möchte ich sie restaurieren und wieder in die Originaloptik zurück versetzen. Da ich damals die ´komplette Hardware gesandstrahlt und schwarz lackiert habe, bleibt mir nichts anderes übrig als neue goldene Hardware zu kaufen (ich habe aber ein Vergolden der alten Hardware in Erwägung gezogen).
Soweit entlackt. Das habe ich mit einem Heißluftfön sowie etwas Entlacker Chemie und dem Exzenterschleifer gemacht. Das  Bild ist vor ca. 18 Jahren direkt nach dem Umbau entstanden. Die Pickup Fräsungen sind bereits wieder hergestellt. Für das neue Tremolo musste ich die Posts versetzen.
Für das neue goldene Floyd Rose Tremolo musste ich die Posts versetzen. Das Alte hatte einen heute nicht mehr zu findenden Bolzenabstand von ca. 85 mm. Die Löcher habe ich mit Eichendübeln verschlossen. Leider passt auch die Fräsung nicht so ganz zur Außenkontur des neuen Tremolos. Evtl. werde ich hier auch nachbessern müssen. Die Tuner machen auch Probleme. Ich habe keine Neuen gefunden bei denen die Bohrungen der Verdrehsicherungsschraube passt. Ich habe nun die alten Löcher in der Kopfplatte verschlossen und verwende ähnliche aber leider nicht identische Tuner von Musiclily. Leider sind die alten Pickups mitsamt Elektronik im laufe der Jahre verloren gegangen. Es waren damals geschlosssene, passive Pickups (HSS) verbaut. Diese werde ich durch billige Amazon Pickups mit schwarzen Kappen ersetzen. An dieser Stelle möchte ich den finanziellen Aufwand klein halten.
So sah die Marathon damals aus. Feuerrot mit goldener Hardware. Und ich noch etwas jünger... Mein Setup im Jahr ca. 1994 Das neue Logo.
Da ich damals die Kopfplatte vom schwarzen Lack befreit hatte, musste ich nun das marathon Logo neu machen. Dazu habe ich es im CorelDraw gezeichnet, dann mit der Dremel CNC eine Lackierschablone geplottet und mit etwas Tamiya Acrylfarben neu per Airbrush aufgetragen. Den sehr filigranen Pro Series Schriftzug konnte ich so leider nicht erstellen.