© Gerhard Zimmermann 2023
Explorer

Das Explorer Projekt

Projektauslöser war diesmal die Verfügbarkeit von Eichenholz aus der Gegend. Im Grunde fand ich Explorer Style Gitarren schon immer cool und wollte sowieso mal etwas mit Eichenholz machen. Da Hubert mir zwei Eichenbretter geschenkt hatte, war der Grundstein damit schon gelegt. Was vielleicht grundsätzlich von Eichenholz zum E-Gitarre bauen etwas abschreckt, ist das offiziell hohe spezifische Gewicht von Eichenholz. Diese Eiche jedoch ist auf jeden Fall leichter als das Mahagoniholz vom letzten Les Paul Projekt. Ich habe ein spezifisches Gewicht von 550 kg/m³ errechnet. Ob das angeblich hohe Gewicht der einzige Grund ist warum Eiche in keiner Gitarre zu finden ist, werde ich herausfinden.
Ein Brett ist bereits zersägt. Daraus wird u.A. der Hals. Das zweite Brett ist nun auch zersägt. Aus drei Stücken kann ich den Korpus fertigen. Die Einzelteile sind nun auf Dicke gehobelt und fertig für das Verleimen. Nur noch trocknen lassen.
Da die zwei Bretter viele Äste hatten, musste ich mit Hilfe der Kreissäge die Bretter zersägen um die ausladende Form der Explorer abzubilden. Den Hals mit Kopfplatte werde ich mittels Scarf-Joint machen. Die Bretter haben eine Stärke von 42 mm. Das sollte gut reichen und auch für Hobelarbeiten genügend Reserve haben. Extra für dieses Projekt habe ich mir den Scheppach Abricht-Dickenholbel HMS 1080 gekauft.
Den Scarf Joint musste ich vier mal wieder aufsägen bis er letztlich gut passend verleimt war. Das bei der letzten Les Paul nicht verwendete Griffbrett wird recycelt. Neue gut passende Inlays fräst die CNC. Hier fräse ich den Neck tenon mit korrektem Winkel zum Hals-Korpus Übergang. Die kleine schräge Flache an der das Griffbrett auf dem Korpus aufliegt wird mit dieser Hilfskonstruktion gefräst. Den Binding Channel habe ich diesmal mit der Oberfräse und einem billigen Amazon Fräser gemacht. Das Anlaufkugellager habe ich mit einem gedruckten Ring etwas vergrössert um auf die richtige Frästiefe für das Binding zu kommen. Meine Lieblingsarbeit ist das Ausarbeiten der Halsform. Vorbereitet um das Headstock Logo zu fräsen.
Body und Hals sind nun gefüllert und minimal gebeizt. Fertig. So ist sie geworden.
Die Explorer ist nun fertig und ich bin damit sehr zufrieden. Das Eichenholz ließ sich sehr gut bearbeiten und eignet sich ganz fantastisch zum Bau einer E-Gitarre. Keine Ahnung warum das nicht öfter gemacht wird. Ich auf jeden fall werde irgendwann noch einmal eine Gitarre aus Eiche bauen!