© Gerhard Zimmermann 2023
Der VW Golf GTI 2.3 V5 Bj. ´99
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Vorher
Nachher
Ein neuer Dichtsatz  für die Standheizung wird verbaut
Ein neuer Dichtungssatz für die Standheizung. Hat leider nur ein Jahr durchgehalten. Jetzt ist der Lüfter hinüber.
Subwoofer und Rückfahrkamera werden eingebaut.
Die gedämmte Tür mit dem Hertz System
Hier habe ich den Kotflügel entrostet und bei der Gelegenheit die Fahrertür neu eingestellt.
Neue Führungen für das Schaltgestänge von DieselGeek
Hier wechsle ich die Kunststoffgleiter gegen Teile von DieselGeek um das Spiel aus dem Gestänge zu bekommen. Trotzt nun straffem Schalthebel ist der Gangwechsel teilweise schwer.
Das neue Schloss für die Heckklappe
Optisch ein Highlight: Die neu lackierten Kunststoffteile im Innenraum!
Das rundum sorglos Fahrwerk Paket. Wird demnächst eingebaut.
Ein neues (gebrauchtes) Android Radio. Das Pioneer war leider zu schlecht bei Tag ablesbar. Auch hat der Touchscreen nicht so gut funktioniert.
Der neue Mittelschalldämpfer ist drin. Klingt ganz anders als der Alte.
Die Hinterachse ist nun gegen eine Neue ausgetauscht.
Das Koni Str.t Fahrwerk.
Neue Querlenker mit allen Lagern.
- Zentralverriegelung repariert - Thermostatgehäuse gewechselt (auf neue Variante umgebaut) - Regler vom Generator getauscht - Aschenbecher hinten, Lenksäulenverkleidung, vordere Mittelkonsole, Fußraumverkleidung   und Fahrertürkonsole vom klebrigen Softlack befreit und mit Raid HP Flüssiggummi lackiert   (Nachtrag zum Raid HP: Das Zeugs fängt an sich am Handschuhfachdeckel dort zu lösen   wo es konkav ist, also in der Griffmulde und unten an der Verschraubung…) - Spiel aus Schaltgestänge durch neue Kunststoffführungen von DieselGeek beseitigt - Kennzeichenbeleuchtung hinten gegen LED getauscht - Schloss Kofferraumklappe getauscht - Neues Koni Str.t Fahrwerk mit H&R Federn und rundum neuen Domlagern - Neue Hinterachse mit neuen Buchsen - Neue Querlenker vorne - Neuer Mittelschalldämpfer - Standheizung mit neuem Lüfter repariert (Bosch Service) - Neuer Steuerkettensatz mit beiden Kettenspannern und Gleitschienen - Leichtes Einmasseschwungrad und VR6 Kupplung - Leichter Vibrationsdämpfer von Carlicious Parts - Undichte Zylinderkopfhaube abgedichtet - Kaputten Kurbelwellensimmering gewechselt - Benzinfilter gewechselt (bei km 188590) - Heckklappe noch einmal entrostet und kpl. lackiert - Kühler, Lüfterzarge und beide E-Lüfter getauscht - Bremssattel hinten rechts getauscht (Fachwerkstatt) - Neuer Klimakompressor mit neuem Trockner (Bosch Service) - Unterdruckschlauch Ansaugbrücke/Bremskraftverstärker getauscht - Bremssattel hinten links überholt - neue hintere Stoßstange (gebrauchtes Originalteil neu lackiert) - Generalüberholte Bremssättel vorne verbaut (mit neuen Bremsleitungen) - Hydrauliköl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. - Benzinpumpe gewechselt - Türschloss Beifahrerseite gewechselt - Wasserpumpe gewechselt - Handschuhfachbel. auf LED umgebaut -
- Neuen Unterfahrschutz/Motorverkleidung vom TDI montiert - Neuer Gaszug (Bowdenzug Drosselklappe) - Neue Lambdasonde - Neuer LMM - Neue Radlager und Spritzbleche hinten montiert - Heckklappenschloss erneuert - Heckscheibenwischer gängig gemacht - Schließzylinder Heckklappe und Fahrertür getauscht - Standheizung repariert - Drehzahlsensor getauscht - Rückfahrkamera eingebaut - Heckklappe entrostet - Einstellknopf Tageskilometerzähler repariert - Endtopf gewechselt - Alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt - Beide Türen gedämmt - Fahrertürverkleidung repariert - Neue Antenne mit DAB+ installiert - Neues Radio eingebaut (gebrauchtes Pumpkin Android) - Neue Türlautsprecher von Hertz - Subwoofer im Kofferraum nachgerüstet - Bordcomputer nachgerüstet - Sitzheizung L/R nachgerüstet - Ölkühler abgedichtet - Generator/Lichtmaschine gewechselt - Tankhaltebänder getauscht - Wasserschlauch Thermostat/Kühler getauscht - Neue Handbremszüge verbaut - Elektr. Zusatzwasserpumpe getauscht - Neue Fensterheber-Einheit Fahrerseite - Neue Schweller beide Seiten (nur vorne ca. 50 cm) - Kabelbaum Kofferraumdeckel repariert - Endschalldämpfer zum 2. mal gewechselt. -
Ein neuer Stapel Teile wartet auf seinen Einbau. U.a. Steuerkettensatz, Kupplung, EMS, etc
Alu-Schwingungsdämpfer von Carlicious-Parts Aktion Steuerkette
Die neue Steuerkette ist eingebaut.
Der leichte Schwingungsdämpfer aus Aluminium von Carlicious Parts.
Bei der Arbeit…. Man beachte Motorkran und Holzklotz unter dem Motor…..
Austausch des Simmerings. Nochmal zwei Tage Mietwerkstatt.
Bei der Steuerkettenaktion habe ich den Simmering der Kurbelwelle beschädigt. Zum Wechsel musste wieder das Getriebe raus. Das hat zwei volle Tage gedauert.
Die Heckklappe entrostet und lackiert. Für diese Aktion habe ich drei volle Arbeitstage benötigt.  Diese Lackier- und Entrostarbeiten sind un- glaublich zeitraubend (und letztendlich nicht besonders schön).
Elektrolyse in der Badewanne
Hier wird die Kofferraumklappe elektrolytisch in der Badewanne entrostet.
Die neue Lüfterzarge ist totaler Billigschrott. Der Lüfter schleift an der Zarge.
Der undichte Kühler fliegt raus, sowie beide E-Lüfter mitsamt Zarge.
Ab diesem Winter bleibt der Popo warm. Nachgerüstete Carbon Heizmatten. Etwas nachteilig ist das straffere Sitzgefühl. Bei der Gelegenheit habe ich die Sitzwange repariert.
Ich wollte unbedingt die orig. VW Schalter für die nachgerüstete Sitzheizung. War eine mords Strippenzieherei…
Endlich hat der Golf einen Bordcomputer. Dank eines gebrauchten KI, dem Set von Kufatec und Alp-Coding war der Aufwand über- schaubar.
Lichtmaschine getauscht, zusammen mit großem Service am 23.02.2021 Bei der Gelegenheit habe ich den Ölkühler abgedichtet.
Das Kerzenbild beim Service nach drei Jahren. Die vorderen drei Zylinder verbrennen wohl minimal Öl.
Der große Wasserschlauch zwischen Kühler und Thermostat war rissig. Ein neuer von VW Classic wurde eingebaut.
Die Tankhaltebänder wollte ich tauschen bevor der Tank auf der Strasse liegt.
Sieht gleich viel besser aus.
Am 27.10.2021 Getriebeölservice mit ATF Getriebeöl. Offiziell zwar nicht das Richtige, aber es funktioniert ganz wunderbar. Das hätte ich viel eher machen sollen. Dazu gab es auch neue Hydraulikflüssigkeit.
Selber generalüberholte Bremssättel verbaut. Erst gebraucht in der Bucht erstanden, dann ent- rostet, lackiert und mit Neuteilen versehen ein- gebaut.
Neue Handbremsseile. Eigentlich nicht die richtigen, da die Nippel hinten etwas zu dünn sind.
Da die Tankanzeige im Bereich kurz vor leer etwas ungenau war und die Benzinpumpe nie getauscht wurde, habe ich die ganze Einheit getauscht. Das war eine ganz üble Arbeit. Fast hätte ich es nicht mehr geschafft die Gummidichtung zu installieren….
Das Türschloss auf der Beifahrerseite hat aufgegeben. Ein Reparaturversuch blieb erfolglos.
Zum 368.000 mal wurde versucht die Standheizung zu reparieren damit sie endlich zuverlässig läuft. Sie läuft jetzt, aber nur bei jedem zweiten Start…
Der Fensterhehber auf der Fahrerseite hat schlapp gemacht. Tausch gegen einen neuen aus dem Zubehör.
27.05.2022 Auf beiden Seiten wurden die vorderen 50 cm der Schweller erneuert. Dies hat eine Karosserie-Fachwerkstatt erledigt.
Um den Aufwand für die Karosseriebauer klein zu halten, habe ich bereits Türen und Kotflügel demontiert.
Die Wasserpumpe wurde getauscht. Sie war so laut das ich dachte es wäre wieder die Steuerkette.
Da plötzlich das Kofferraumschloss nicht mehr funktionierte musste der Kabelbaum repariert werden.